Theo-Hespers-Gesamtschule beim Berufsparcours

Zum vierten Mal in Folge hat eine Schülergruppe der Theo-Hespers-Gesamtschule am Berufsparcours des Ausbildungsverbundes der Unternehmerschaft der Metall- und Elektroindustrie zu Mönchengladbach teilgenommen.

Diese Veranstaltung zielt darauf ab, Jugendliche - und besonders auch Mädchen - für die Berufsfelder der Metall- und Elektroindustrie zu begeistern.

Die 22 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 und 9 haben die Schulbank gegen die Werkbank getauscht, um an verschiedenen Stationen ihr handwerkliches Geschick zu testen: ein Motoren-Klemmbrett montieren, Messen mit dem Messschieber, LEDs in Stromkreisen verlöten, ein Edelstahl-Modellfahrzeug montieren, ein Blech in einen Würfel verwandeln und andere praktische Tätigkeiten standen auf dem Programm. An der Station eines Herstellers für Türbänder aus Wickrath haben die SchülerInnen die Geschäftsprozesse des Unternehmens kennengelernt.

Nebenbei gab es viele Informationen und eine Videovorführung rund um die Themen Ausbildung und Berufsperspektiven in der Metall- und Elektroindustrie. So verdient z. B. ein Azubi im 1. Lehrjahr schon über 900,- € monatlich. Der Ausbildungsverbund der Unternehmerschaft der Metall- und Elektroindustrie zu Mönchengladbach bietet den zukünftigen Auszubildenden zahlreiche Vorteile: Mit einer einzigen Bewerbung können beispielsweise alle Unternehmen erreicht werden, die dem Verbund angeschlossen sind.

Es war eine sehr interessante, abwechslungsreiche und kurzweilige Veranstaltung, an der wir auch im nächsten Jahr gerne wieder teilnehmen. Einen herzlichen Dank an den Ausbildungsverbund!