Die Schulsozialarbeit der Theo-Hespers-Gesamtschule arbeitet sowohl vorbeugend als auch intervenierend bei konkreten Problemen. Unser Angebot gilt für alle Schülerinnen und Schüler, deren Eltern und für die LehrerInnen der Theo-Hespers-Gesamtschule.

Wir verstehen unsere Arbeit als Hilfe zur Selbsthilfe. Das bedeutet, dass wir den Beteiligten die Hilfe zur Befähigung eigenverantwortlichen Handelns im Sinne des Empowerment-Gedankens anbieten.

Unsere Arbeit ist kooperativ und systemisch. Der/ die Schüler/ in ist immer Hauptakteur aber ganz elementar ist dabei die Einbeziehung der Eltern als Experten für die Erziehung ihres Kindes, die für die positive Entwicklung des Kindes verantwortlich sind und bleiben.

Schulsozialarbeit an der Theo- Hespers- Gesamtschule ist ressourcen- und lösungsorientiert. Sie setzt bei den Fähigkeiten von Eltern und Kindern an. Unsere Schulsozialarbeit ist Bestandteil des Schulsystems mit einem klar definierten Zuständigkeitsbereich.

Schulsozialarbeit arbeitet inklusiv mit allen am Schulleben beteiligten Menschen und Gremien.

Sobald wir hinzugezogen werden oder in Aktion treten, erfolgt die sozialpädagogische Intervention in enger Absprache mit den Lehrenden nach gemeinsam festgelegten Vorgaben und in dem Bewusstsein einer gemeinsamen Verantwortung für das Kind. Die Zusammenarbeit im Team ist geprägt durch Transparenz und gegenseitigen Respekt vor dem Aufgabengebiet und der Fachkenntnisse der beteiligten KollegInnen.

Schulsozialarbeit wirkt an unserer Schule aktiv an der gesamten Schulentwicklung mit.