Deutsch in der Oberstufe an der Theo-Hespers-Gesamtschule

Welche Rahmenbedingungen erwarten dich?

Das Fach Deutsch wird in der Oberstufe an der Theo-Hespers-Gesamtschule von der EF bis zur Q2 angeboten und muss durchgängig verpflichtend belegt werden. In der Einführungsphase findet Deutsch in einem dreistündigen Grundkurs statt. Ab der Qualifikationsphase besteht dann die Wahlmöglichkeit, Deutsch weiter als dreistündigen Grundkurs oder als fünfstündigen Leistungskurs zu belegen. Darüber hinaus kann in der Einführungsphase und in der zweiten Qualifikationsphase ein Vertiefungskurs in Deutsch angewählt werden, welcher jedoch nicht benotet wird. Dieses Angebot bietet den Kursteilnehmern die Chance, Themen in Kleingruppen zu erarbeiten und individuelle Schwerpunkte rund um das Fach anzugehen und dabei z.B. aktuelle Lerninhalte zu wiederholen und zu vertiefen.

Was erwartet dich inhaltlich in der EF?

In der Einführungsphase liegt der Fokus auf der Vertiefung der Unterrichtsinhalte, die ihr bereits in der Sekundarstufe I kennengelernt habt. Lyrik, Dramatik, Epik – was versteckt sich hinter diesen Fachbegriffen? Wie analysiere ich umfassend einen Sachtext? Neben den drei Großgattungen der deutschen Literatur – lyrische, dramatische und epische Texte – beschäftigen wir und auch im Rahmen der zentralen Klausur in der Einführungsphase mit Sachtexten im Rahmen des Themenfeldes „Medien“. Dabei bietet der neue Aufgabentyp IV „Materialgestütztes Verfassen eines Textes mit fachspezifischem Bezug“ eine differenzierte Auseinandersetzung mit dem Bereich „digitale Medien und ihr Einfluss auf Kommunikation“. Alle vier Unterrichtseinheiten schließen mit einer schriftlichen Leistungsüberprüfung ab, sodass in der Einführungsphase – inklusive der zentralen Klausur – vier obligatorische Klausuren geschrieben werden. Somit erwarten einen pro Halbjahr zwei schriftliche Leistungsüberprüfungen, die jeweils 90 Minuten dauern.

Deutsch begleitet dich als Unterrichtsfach, in welchem du wesentliche Schlüsselqualifikationen für andere Fächer ausbildest – z.B. spielen die Kompetenzen in den Bereichen der mündlichen und schriftlichen Sprachverwendung sowie der Texterschließung eine zentrale Rolle –, in der gesamten Oberstufenlaufbahn. Ab der Q1 hast du dann die Qual der Wahl: Wählst du den dreistündigen Grundkurs und entscheidest dich Deutsch als drittes (schriftliches) oder viertes (mündliches) Abiturfach zu belegen? Oder setzt du sogar in Deutsch deinen sprachlichen Schwerpunkt und interessierst dich für den fünfstündigen Leistungskurs? In diesem Entscheidungsprozess hilft euch das Beratungslehrerteam in der Oberstufe, welches mit euch die Belegung der Fächer in der Oberstufe plant.

Was erwartet dich in der Qualifikationsphase?

„Ich geh Schulhof“ – gehört das etwa auch zur deutschen Sprache? Wer spricht denn so? Diesen und anderen Fragen gehen wir in der Oberstufe in dem Bereich „sprachliche Varietäten“ auf den Grund. Wie hat sich die deutsche Sprache entwickelt? Welche Funktion erfüllt die Standardsprache? Was sind eigentlich Dialekte und Soziolekte und warum nutzen viele Sprecher diese sprachlichen Varietäten? Anhand unterschiedlicher Sachtexte erfahren wir so mehr über die Sprache, die wir im Unterricht und im Alltag so selbstverständlich verwenden.

Außerdem begegnen einem in der Oberstufe – sowohl im Grundkurs als auch im Leistungskurs – wieder die drei literarischen Gattungen der Lyrik, Epik und Dramatik. Dabei bilden die aktuellen Vorgaben den Schulministeriums die inhaltlichen Rahmenbedingungen. So liegt der Fokus darauf, sowohl strukturell unterschiedliche Werke als auch literarische Texte aus unterschiedlichen historischen Kontexten kennenzulernen. In diesem Zusammenhang findet eine enge Kooperation mit dem Fachbereich Geschichte statt, wenn es um den historischen Hintergrund wichtiger Literaturepochen geht.

Was ist noch wichtig?

Auf dem Weg zu einer eigenverantwortlichen und selbstständigen Lebensgestaltung und Lebensplanung sind die Entwicklung und Ausbildung notwendiger Schlüsselqualifikationen unverzichtbar.

Ein eigener Computerraum nur für die Sekundarstufe II und eine umfangreiche Bibliothek mit 14 Computerarbeitsplätzen stehen im SelbstLernZentrum zur Verfügung. An allen Rechnern sind die gängigen Programme zur Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentationserstellung installiert. Für szenische Übungen oder andere Lernformen mit größerem Raumbedarf steht zudem die Aula als Unterrichtsraum zur Verfügung oder für kleinere Gruppen in Kursstärke unser SelbstLernZentrum. So ist die Vermittlung eines kompetenten Umgangs mit Medien gegeben. Dies betrifft sowohl die private Mediennutzung als auch die Verwendung verschiedener Medien zur Präsentation vor Arbeitsergebnissen.

Neben berufs- und studienvorbereitenden Qualifikationen soll der Deutschunterricht die Schülerinnen und Schüler auch zur aktiven Teilhabe am kulturellen Leben ermutigen. In Übereinstimmung mit dem Schulprogramm der Theo-Hespers-Gesamtschule setzt sich die Fachgruppe Deutsch das Ziel, Schülerinnen und Schüler zu unterstützen, selbstständige, eigenverantwortliche, selbstbewusste, sozial kompetente und engagierte Persönlichkeiten zu werden. In der Sekundarstufe II sollen die Schülerinnen und Schüler darüber hinaus auf die zukünftigen Herausforderungen in Studium und Beruf vorbereitet werden. Einen besonderen Schwerpunkt setzt die Fachgruppe bei der Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten, um auf die Facharbeit und ein mögliches Studium vorzubereiten. Bereits in der EF führen Methodenwochen und Thementage die Schülerinnen und Schüler an das wissenschaftliche Arbeiten heran. In Kooperation mit der Universität Düsseldorf erforschen die Schülerinnen und Schüler z.B. Nobelpreisträger und erlernen, wie man ein wissenschaftliches Plakat erstellt und präsentiert. In der Qualifikationsphase werden die Grundlagen für die Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit (Facharbeit) gelegt.