Der Oberstufen Standort an der Dülkenerstraße

Die Theo-Hespers-Gesamtschule wurde 2011 als sechste Gesamtschule in Mönchengladbach gegründet und startete mit dem Schuljahr 2017/2018 erstmals mit dem ersten Oberstufenjahrgang. Unser Gebäude für die Oberstufe an der Dülkener Straße 85 ist vollständig modernisiert und erweitert.

Unsere engagierten BeratungslehrerInnen stehen den Schülerinnen und Schülern bereits vor dem Eintritt in die Oberstufe mit Rat und Tat zur Seite, planen mit dem Schüler/der Schülerin die individuelle Laufbahn und bereiten unsere zukünftigen OberstufenschülerInnen bereits am Ende der SI in einer Kennenlern- und Methodenwoche auf die Oberstufe vor.

Wir verfügen an unserem neuen Standort über moderne, helle Klassen- und Kursräume, insbesondere über moderne, vernetzte Computerräume mit Internetzugang von jedem Rechner aus und breitem Multimediaangebot, mehrere Fachräume für Physik, Chemie, Biologie, Fachräume für Musik und Kunst und unser „Herzstück“ des Oberstufengebäudes: ein großer Arbeitsraum der Oberstufe mit Bibliothek und Multimediaausstattung als Zentrum des Freien Lernens und eine große Cafeteria als Aufenthaltsraum in den Pausen oder Freistunden.

Intensive Betreuung und Begleitung der Schullaufbahnen unserer Schülerinnen und Schüler durch qualifizierte BeratungslehrerInnen. Unser junges, engagiertes Kollegium begleitet und berät unsere neuen Oberstufenschüler intensiv auf ihrem Weg bis zum Abitur. Eine Kennenlernwoche am Ende der SI bereitet die Schüler auf die Arbeit in der Oberstufe vor.

Fach- und Methodentage führen unsere Schülerinnen und Schüler in die Methodik des produktiven wissenschaftspropädeutischen Arbeitens ein und helfen Lücken zu schließen. In den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch werden Vertiefungskurse angeboten, in denen Schülerinnen und Schüler ihre individuellen Kompetenzen weiter ausbauen können.

In der Qualifikationsphase können die Schülerinnen und Schüler attraktive Projektkurse als besondere Lernleistung anwählen. Projektkurse werden in den Referenzfächern Sport/Bio und Ge/Sowi angeboten. Intensive Vorbereitung auf Beruf und Studium, Kooperationen mit außerschulischen Partnern, wie Museum Schloss Rheydt, Museum Abteiberg, Radiowerkstatt Exlex, VHS Mönchengladbach, MG Connect, THW, Fachhochschule und Universitäten, u. v. a.