17.01.2023

Ausbildung zum Sporthelfer

Anfang Dezember nahmen 12 engagierte SchülerInnen unserer Schule erfolgreich an der Ausbildung zum Sporthelfer/zur Sporthelferin teil.

Die Ausbildung fand am 2. und 3. Dezember 2022 unter der Leitung unserer SportlehrerInnen Martin Weber und Sylvia Vogelsang an der Sportschule Werdau statt.

SporthelferInnen sind speziell ausgebildete Jugendliche, die Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote für Kinder und Jugendliche in Schulen und Sportvereinen gestalten und durchführen. Hierfür lernen die SchülerInnen sowohl in praktischen als auch theoretischen Einheiten beispielsweise etwas über die Gestaltung eines effektiven Aufwärmens, welche Effekte diese erzielt, wie Sportspiele an die jeweiligen Anforderungen angepasst werden können oder welche Sicherheitsaspekte beim Sporttreiben beachtet werden müssen.

Am Ende der Ausbildung erwerben die SchülerInnen eine Qualifikation vom Landessportbund NRW, die sie offiziell zum Einsatz als Sporthelfer/Sporthelferin in Schule und Sportverein berechtigt.