Klassenfahrt nach Wipperfürth

07.10. - 11.10.2019

Am Montag haben wir uns alle am Oberstufengebäude getroffen und sind mit dem Bus zur Jugendherberge nach Wipperfürth gefahren. Schon im Bus hatten wir eine Menge Spaß und die Stimmung war super. Wir waren auch alle ein bisschen aufgeregt und gespannt darauf, was uns wohl in Wipperfürth erwarten würde.

Dort angekommen, bekamen wir unsere Zimmerschlüssel. Nachdem wir die Betten bezogen und Koffer ausgepackt haben, gab es schon Mittagessen. Leckere Pfannkuchen!

Wir hatten dann noch ein bisschen Freizeit und lernten anschließend Georg kennen, der uns an den folgenden Tagen die Welt des Bogenschießens zeigen wollte. Leider hat es an diesem Tag in Strömen geregnet, was aber unserer guten Laune keinen Abbruch tat.

Abends konnten wir uns am Lagerfeuer mit Stockbrot und Marshmallows wieder aufwärmen. Hier trafen wir auch auf die Schüler aus den anderen Klassen, denn jede Klasse hatte während der Woche in Wipperfürth ein eigenes Programm gebucht. Von Bogenschießen über Survival-Training bis zum Klettern war für jeden etwas dabei!

Wir, die Klasse 6d, lernten in den folgenden Tagen, wie man mit Pfeil und Bogen schießt. Dazu bauten wir zunächst Zielscheiben und schossen dann auf verschiedene Objekte, z.B. auch große Figuren wie einem Plastik-Drachen oder Luftballons. Es gab auch einen kleinen Schieß-Wettbewerb und wir bauten auch unsere eigenen Pfeile, die wir zum Andenken sogar behalten und mit nach Hause nehmen durften.

Am Dienstag Abend hatten wir einen Disco-Abend, zu dem wir auch die anderen Klassen einluden und weil es so ein toller Abend war, beschlossen die Lehrerinnen, dass wir doch an jedem Abend eine gemeinsame Disco für alle Schüler machen könnten. Wir fanden, das war eine gute Idee und so konnten alle, die wollten, jeden Abend zusammen eine coole Party feiern. Die anderen Schüler konnten sich Spiele ausleihen, Bücher lesen oder einfach auf ihren Zimmern den Abend mit Freunden verbringen.

Bei einer Klassenfahrt nach Wipperfürth darf natürlich eine Stadtrallye nicht fehlen und so machten wir am Mittwoch einen  Ausflug in die Stadt.

Am Nachmittag, als es leider wieder stark regnete, konnte man in der Jugendherberge Gesellschaftsspiele spielen oder mit anderen Schülern gemeinsam eine DVD schauen.

Am Donnerstag gab es noch ein Highlight: Ein Völkerballturnier, bei dem alle Klassen gegeneinander spielten und unsere Klasse sogar das Finale gewann!Ein Grillfest am Abend  rundete den schönen Tag ab.

Am Freitag mussten wir nach dem Frühstück leider wieder abreisen. Wir finden, dass es eine richtig tolle Klassenfahrt war! Wir hatten ein tolles Programm und haben auch viel mit den Schülern aus den anderen Klassen gemacht. Wir sind schon gespannt auf die nächste Fahrt in der 8. Klasse.

Text: SchülerInnnen aus der Klasse 6d