Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!“ – Klassenfahrt der 10c

Am 07.10.19 war es endlich soweit: Das Abenteuer Berlin sollte beginnen! Pünktlich machten wir uns – 20 Schülerinnen und Schüler sowie zwei Lehrkräfte – mit dem Zug auf den Weg in die einzigartige Stadt Berlin, um ein wenig Hauptstadtluft zu schnuppern.

Das Berlin viel zu bieten hat, war den Schülerinnen und Schülern nicht erst nach dem ersten Tag im Großstadtdschungel klar, als nach vielen gelaufenen Kilometern und Regenwetter die Füße langsam schmerzten. Doch es galt: Keine Müdigkeit vortäuschen! Das Holocaust-Mahnmal, der Tränenpalast, das DDR-Museum, die Topographie des Terrors und der Deutsche Bundestag waren u.a. unsere zentralen Anlaufpunkte, die es zu entdecken galt, um sich mit Geschichte und Gegenwart auseinanderzusetzen und immer wieder ins Gespräch über Vergangenes und unsere Zukunft zu kommen. Um die ein oder andere Wahrheit zu verdauen und damit auch der Spaß auf der Klassenfahrt nicht zu kurz kam, tauchten wir auch bei Madame Tussauds in die Welt der Stars und berühmter Persönlichkeiten ein, powerten und mit viel Spaß im Lasergame aus und ließen einmal den Abend im Kino ausklingen. Auch das Wetter meinte es schließlich gut mit uns und ließ den ein oder anderen herbstlichen Sonnenstrahl durch. Am 11.10.19 traten wir dann mit vielen Eindrücken die Heimreise an und starteten in die wohlverdienten Herbstferien. Insgesamt war es eine tolle Fahrt, bei der hoffentlich jede/r auf seine Kosten kam. Berlin ist auf jeden Fall eine (Klassen-)Reise wert!

Für einige der Schülerinnen und Schüler wird es bestimmt nicht der letzte Besuch in Berlin gewesen sein, denn die Stadt hat noch so viel mehr zu bieten. In diesem Sinne: Bis bald, Berlin!