Hier finden sie unsere Broschüre!

Schul-Broschüre (PDF)

Eine Schule für alle Kinder

In unserer Schule lernen und leben alle Kinder zusammen, unabhängig von ihrer Begabung, Herkunft, Geschlecht oder Glauben. Bereits in altersgemischten und leistungsheterogenen Lerngruppen erfahren Kinder und Jugendliche Unterschiedlichkeit als natürliche Form des Lernens und Zusammenlebens.

• Inklusion auf allen Ebenen

• Jahrgangsgemischte Lerngruppen

• Interkulturalität

• Schule ohne Rassismus und mit Courage

Zusammenarbeit in Teams

Nur wer im Team gut kooperiert wird am Ende Erfolg haben. Das gilt für Schülerinnen und Schüler ebenso wie für das gesamte schulische Personal.

• Fächerübergreifende Gestaltung der Lernformate

• Fachliche und organisatorische Kleinteams

• Team- und Jahrgangsbesprechungen

• Kollegiale Hospitationen

Zusammenarbeit mit Eltern

Eltern gehören neben dem Schulteam und den Schülerinnen und Schülern zu den wichtigsten Partnern an unserer Schule. Nur in vertrauensvoller Zusammenarbeit kann die Bildungs- und Erziehungsarbeit gelingen.

• Workshops für Eltern

• Expertentage von Eltern

• Elternhospitationen

Demokratische Schulgemeinschaft

Wir sehen Schule als Gemeinschaft, die alle Akteure aktiv mitgestalten. Dafür schaffen wir partizipative Strukturen, die es allen an der Schule beteiligten Gruppen ermöglichen, sich aktiv und gleichberechtigt einzubringen.

• Assembly (Vollversammlung)

• Schulentwicklungsgruppe

• Schulgemeinschaftsprojekte

• Klassenrat

• Patenkonzept

• Streitschlichter

Lernen im Leben

Lernen im Leben bedeutet, das Leben in die Schule zu holen und an außerschulischen Orten zu lernen.

• Lernen im Projekt

• Projekte mit Künstlern und NGOs

• Lernen durch soziale Verantwortung

• Lernen durch Herausforderung

Kultur der Potenzialentfaltung

Wir erhalten und fördern die angeborene Begeisterung und Kreativität von Kindern und sehen Schule als einen Ort der Potenzialentfaltung. Bildung muss heute mehr als Wissensvermittlung sein. Um die Potenzialentfaltung in der Schule zu ermöglichen, bedarf es einer neuen Lernkultur. Was wirklich zählt, sind Vertrauen, Wertschätzung, Beziehung, Verantwortung und Sinn.

• Tutorensystem

• Lernbegleiter