Berufliche Orientierung an der THG

Berufe live Rheinland

Am 8. November hat unser gesamter Jahrgang 9 die Berufsmesse Berufe live in Köln besucht. Der Messeveranstalter hat uns mit kostenlosen Fahrkarten versorgt, sodass wir bequem und schnell mit der Bahn zu den Messehallen in Köln Deutz reisen konnten und dort gut gelaunt angekommen sind.

Die Berufe live Rheinland ist eine Messe für Ausbildung und Studium, die die Theo-Hespers-Gesamtschule in diesem Jahr schon zum sechsten Mal besucht hat. Die SchülerInnen hatten Gelegenheit, sich über Studien-, Ausbildungs- und Gap-Year-Angebote im In- und Ausland zu informieren und dadurch eine überregionale Berufliche Orientierung zu erhalten. So konnten sie sich durch Personaler und Bildungsexperten beraten lassen, Vorträge hören, Bewerbungstipps erhalten und persönliche Kontakte knüpfen. Durch interaktive Angebote, wie z. B. die Berufe Challenge, konnten die Jugendlichen in viele Berufsfelder hineinschnuppern und typische Tätigkeiten praktisch ausprobieren.

Unter den rund 130 Ausstellern befanden sich Unternehmen, Universitäten, Fachhochschulen, private Bildungsanbieter, Berufsfachschulen, Verbände, Ministerien, Anbieter von Auslandsaufenthalten und viele weitere Institutionen, wie zum Beispiel die Generalzolldirektion, das Deutsche Rote Kreuz, die IHK und die Handwerkskammer zu Köln. Auch das Berufsförderungswerk der Bauindustrie, das Deutsche Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen und die BASF GmbH gehörten zu den Ausstellern.

An vielen Ständen konnten sich unsere SchülerInnen außerdem über interessante Gap-Year-Angebote informieren, z. B. über das Freiwillige ökologische Jahr. Dies richtet sich an junge Menschen unter 27 Jahren, die ihre Schulpflicht erfüllt haben, sich im Bereich Umwelt- und Naturschutz engagieren und gleichzeitig Einblicke in ökologische Berufsfelder erhalten möchten. Besonders im Rheinland gibt es zahlreiche Einsatzstellen für das Freiwillige ökologische Jahr.

Der Messebesuch war sehr kurzweilig, hat den SchülerInnen interessante Möglichkeiten für die Zeit nach der Schule aufgezeigt und auch den begleitenden Lehrkräften viel Freude gemacht.