Nach der erfolgreichen Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Mönchengladbach bietet die Theo-Hespers-Gesamtschule seit dem 20. Oktober 2014 eine Lernförderung in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Englisch an.

Der Zusatzunterricht findet in unseren Räumen statt und wird von qualifizierten Dozenten der Volkshochschule durchgeführt. Es werden Kleingruppen mit maximal 5 Schülerinnen und Schülern gebildet. Der Unterricht wird vorerst immer am Dienstag ab 14.30 Uhr stattfinden.
Die Kosten betragen 15 € pro 90-Minuten-Einheit. Für Familien im Rahmen des Programms „Bildung und Teilhabe" ist die Teilnahme der Kinder kostenlos.

Anmeldung

Die Anmeldung zur Lernförderung erfolgt am Anfang des Schuljahres oder zum Halbjahr über die Klassenlehrer. Die Antragsformulare für Empfänger von Bildung und Teilhabe (BuT) oder für Selbstzahler sind bei den Klassenlehrern oder auf der Schulhomepage erhältlich. Eine Anmeldung zur Lernförderung ist verbindlich ebenso wie die Teilnahme an den Kursen. Fehlzeiten müssen entschuldigt werden.

Hier können sie das Antragsformular herunterladen: Formulare

Das Anmeldeformular für Selbstzahler finden sie hier: Selbstzahler_Schuljahr_2019_2020.pdf

Fächer

Die SchülerInnen können Lernförderung in den Hauptfächern Mathematik, Deutsch und Englisch erhalten und sich für ein bis zwei Kurse anmelden. Auf Grund der zeitlichen Überschneidung der Kurse ist eine Belegung in allen drei Hauptfächern nicht möglich. Die Inhalte der Lernförderung werden individuell gestaltet und können mit den Dozenten und zuständigen Fachlehrern abgesprochen werden.

Kurse – Zeit und Ort

Die Lernförderkurse finden ab Start (Anfang November) jeweils wöchentlich dienstags und/oder freitags (14.00 – 15.30 Uhr oder nach Absprache) im Anschluss an den Unterricht in den Räumlichkeiten der Schule statt und werden von den Dozenten der Volkshochschule Mönchengladbach geleitet. Die Gruppengröße ist von der Nachfrage abhängig und liegt meistens zwischen drei und fünf SchülerInnen pro Kurs.

Informationen

Weitere Informationen finden Sie unter https://www.moenchengladbach.de/de unter dem Stichwort Lernförderung und http://vhs-mg.de/

Die Ansprechpartnerin für die Lernförderung an der THG ist Frau Naumann (Jg. 5-10).