Berufsfelderkundungen (BFE) 2020, Jahrgang 8

"Welchen Beruf soll ich wählen?"

Bei Hunderten von Ausbildungsberufen und Tausenden von Studiengängen wird schnell klar, wie schwierig es ist, den passenden Beruf zu finden. Wichtig ist es deswegen, sich mit den eigenen Interessen und Stärken und den vielen verschiedenen Berufsfeldern genauer zu beschäftigen.

Ihr, die SchülerInnen des 8. Jahrgangs werdet in den nächsten Monaten verschiedene Berufsfelder kennenlernen.

Erkundet besonders solche Berufsfelder, die ihr bislang noch nicht kennt und die ihr vielleicht als typisch für das andere Geschlecht anseht: Warum als Junge nicht mal als Erzieher in den Kindergarten oder als Mädchen in den Beruf der KFZ-Mechatronikerin hineinschnuppern? Es gibt ungeahnte Möglichkeiten!

"Wie finde ich einen Platz für die Berufsfelderkundungen?"

Auf eurem Schulweg, in der Stadt oder in der Umgebung eures Wohnortes gibt es zahllose Betriebe. Geht einfach hin, sagt, wer ihr seid, von welcher Schule ihr kommt und dass ihr einen Tag lang eine Berufsfelderkundung in diesem Unternehmen machen möchtet.

Ihr könnt euch auch online einen Platz für die Berufsfelderkundungen suchen. Folgt diesem Link, registriert euch und wählt den Wunschbetrieb:

www.fachkräfte-für-morgen.de

"Wann finden die Berufsfelderkundungen statt?"

An der Theo-Hespers-Gesamtschule liegen die Berufsfelderkundungen an folgenden Tagen:

• während eures Betriebspraktikums (März/April 2020)

• Dienstag, 28.04.2020

• Dienstag, 26.05.2020

• Freitag, 29.05.2020 (Reservetermin, falls ihr bis dahin noch keine 3 BFEs absolviert habt).

Viel Erfolg und Freude bei den Berufsfelderkundungen!