23.01.24

Theo würde nicht schweigen. Wir tun`s auch nicht!

Wenn am kommenden Donnerstag, den 25.1.2024 auf dem Sonnenhausplatz die zentrale Kundgebung der Stadt "Haltung zeigen gegen Faschismus. Demokratie verteidigen" stattfindet, wird die Schulgemeinschaft der Theo-Hespers-Gesamtschule mit SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern und Familien gemeinsam mit der Theo-Hespers-Stiftung in vordester Reihe dabei sein.

Theo Hespers Projekttag Kundgebung

Am Sonntag, den 21.1.24 hat der Eilausschuss der Schulkonferenz einstimmig beschlossen, dass die Schulgemeinschaft in Zusammenarbeit mit der Stiftung alle (ehemaligen) Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern zur Teilnahme an der Kundgebung "Haltung zeigen gegen Faschismus. Demokratie verteidigen" am kommenden Donnerstag, den 25.1.2024 auf dem Sonnenhausplatz aufruft und gemeinsam dorthin ziehen wird.

Der "Freiday" der Schule - das ist das wöchentliche Projektlernen dieser Gesamtschule im Aufbruch - wird kurzfristig auf den Donnerstag verschoben, so dass sich alle Klassen von 5 bis 13 mit den Hintergründen der derzeitigen Protestwelle beschäftigen sowie mehr zur Geschichte ihres Namensgebers Theo Hespers erfahren, über ihre Gedanken und möglichen Sorgen sprechen und diese so formulieren, dass sie im Anschluss mit Leinenstoffen, Stoffmalfarbe und Holzstangen Transparente und Fahnen für die Demonstration anfertigen können.
Mit dabei sein soll an diesem Tag auch Nora Hespers, die Enkeltochter des Widerstandkämpfers und wortgewandte Anachronistin ihres Opas Theo.

"Wer wie unsere Schule den Namen eines Menschen trägt, der sein Leben für Menschlichkeit und Demokratie gab, trägt auch eine große Verantwortung, Wir dürfen nicht schweigen, wenn in unserer Gesellschaft etwas gewaltig schief läuft!", so die Schulleiterin Raphaela Hahn. "Um uns herum haben Kinder und Jugendliche Angst, dass sie vertrieben werden," erklärt sie weiter. "Das darf nicht sein! Nie wieder!"