Sport an der Theo-Hespers-Gesamtschule

Bewegung, Spiel und Sport nehmen einen großen Einfluss auf die körperliche, geistige, emotionale und soziale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen und wirken sich positiv auf ihre Gesundheit aus.

Der Sportunterricht an der THG verfolgt das Ziel der Ausbildung einer mündigen, bewegungsfreudigen und gesundheitsbewussten Persönlichkeit. Wir möchten die langfristige Freude an Bewegung und am Sport vermitteln und unsere Schülerinnen und Schüler somit zu einer gesunden Lebensführung befähigen. Sie lernen im Unterricht Sportarten und Bewegungsformen kennen, die sie langfristig in ihre Lebensführung integrieren können, um ihren Alltag zu bewältigen und einen Belastungsausgleich zu schaffen.

Neben dem Gesundheitsbewusstsein und der Freude an Bewegung vermitteln wir im Sportunterricht gleichzeitig soziale Werte wie Rücksichtnahme, Respekt und Fairness, wodurch unser soziales Miteinander in der gesamten Schulgemeinschaft gestärkt wird.

Es bestehen positive Beziehungen zwischen gesunder Bewegung und erfolgreichem Lernen. Der Sportunterricht orientiert sich an der Persönlichkeitsentwicklung jedes Schülers/ jeder Schülerin. Durch ihn werden die Selbstorganisation sowie die Lernbereitschaft und -fähigkeit des Einzelnen über das Fach Sport hinaus gefördert.

Wir nehmen Rücksicht auf die individuellen physischen und psychischen Voraussetzungen jedes Schülers/jeder Schülerin. Somit wird unseren Schülerinnen und Schüler trotz gesundheitlicher Krisen und chronischen Erkrankungen eine Teilnahme ermöglicht.

Sportbegeisterten Schülerinnen und Schülern bietet die THG die Möglichkeit, ihre Kenntnisse und Fertigkeiten zu vertiefen. Ab dem achten Jahrgang können unsere Schülerinnen und Schüler das Ergänzungsfach „Sportbiologie“ wählen, welches fächerübergreifend gesellschaftliche, gesundheitliche und trainingswissenschaftliche Themenbereiche behandelt. Somit werden die Schülerinnen und Schüler bereits auf den Sportunterricht in der Oberstufe vorbereitet.

In der Sekundarstufe II bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, das Fach Sport als 4. Abiturfach zu wählen und ihre Abiturprüfung in einer theoretischen und einer sportpraktischen Prüfung abzulegen.

Durch die Ausbildung von sportbezogenen Kenntnissen, Einsichten und Gewohnheiten möchten wir an der THG unsere Schülerinnen und Schüler zu einer gesunden Lebensführung befähigen und somit einen Beitrag zum Bildungs- und Erziehungsauftrag einer bewegungsfreudigen und gesunden Schule leisten.